Energetische Software

2011

3D WÄRMEBRÜCKENSOFTWARE

Projekt: 3D-Wärmebrückensoftware

Die Entwicklung des Programmes "Psi-Therm 3D" war unser Tätigkeitsschwerpunkt im Jahr 2011. Es wurden spezielle CAD unterstützte Modellierungsfunktionen, ein Netzgenerator, der Finite-Elemente-Rechenkern sowie Funktionen zur Darstellung und Aufbereitung der Berechnungsergebnisse entwickelt. Berechnet werden die Temperaturen im Volumen und an den Oberflächen sowie die Wärmeströme. Das Programm erfüllt die Validierungsanforderungen nach DIN EN ISO 10211.

http://www.psi-therm.de

Fachwerk - Erker

2010

Projekt: Psi-Therm

Entwicklung des Programmes Psi-Therm. Psi-Therm ist ein Finite-Elemente Programm zur Berechnung von 2D-Wärmebrücken. Die Berechnungen erfolgen nach DIN EN ISO 10211:2008 und dem Beiblatt 2 zur DIN EN ISO 4108-2. Den FEM - Rechenkern haben wir speziell für Wärmestromanalysen in C# entwickelt. Die Eingabefunktionen sind CAD unterstützt. Die Netzgenerierung erfolgt automatisch.

http://www.psi-therm.de

Energetische Simulationen

Projekt: CAADone - EnEV

Entwicklung eines Modules für die Berechnungen der energetischen Hüllflächen und der Rauminhalte auf der Basis einer 3D-CAD Modellstruktur. Die CAD-Bauteile wurden um energetische Daten erweitert. Das Modul beinhaltet Funktionen zur Bildung klimatischer Zonen. Die Hüllflächenberechung erfolgt automatisch auf Basis des Volumenmodells. Nach der Berechnung werden die energetischen Gebäudedaten an die EnEV - Software der Firma VISONWORLD GmbH übergeben.

http://enev.net/software/

CAD unterstützte Gebäudeanalysen

2009

Projekt: Energetische Planung im Holzbau

Die Zielsetzung: Dem Holzbauplaner ein Werkzeug zur Verfügung zu stellen, in dem er schon während der Entwursfphase bauphysikalische Aspekte berücksichtigen kann; bis hin zum Energiepass nach EnEV 2009 per Knopfdruck.

Implementiert wurden Funktionen für die klimatische Zonierung, Funktionen für die Berechnung homogener und inhomogener Bauteilaufbauten. Weiterhin erfolgt die Berechnung der Hüllflächen automatisch aus dem 3D-Model heraus, mit Übergabe an eine EnEV-Software.

http://www.dietrichs.com