1.) Einleitung
Wärmebrücken sind geometrisch als auch konstruktive-bedingte Störungen in der Gebäudehülle. Mit einer geschickten Planung lassen sich die Wärmebrückeneffekte jedoch minimieren. Wir bieten ihnen die Berechnung der Wärmebrücken Ihrer Konstruktionen an. Dafür verwenden wir die Programme „Psi-Therm 2D“ und „Psi-Therm 3D“.
Positive Nebeneffekte:
Nach einer thermischen Simulation sind die Schwachstellen am Detail sehr gut zu erkennen. Oft genügen dafür geringe Änderungen am Detail. Immer wieder kommt es vor das aufwendige Flankierungsmaßnahmen aus der Literatur wirkungslos und somit überflüssig sind. Stoffliche Abweichungen am konkreten Detail verursachen schnell eine Umlenkung des Wärmestromes so dass die angegebene Maßnahme wirkungslos ist.
2.) 2D Wärmebrücken
2.1) Einzelberechnungen
Sie senden uns die Konstruktionsdetails und gegebenenfalls die Randbedingungen für die Modellbildung zu. Ohne Angaben der Randbedingungen orientieren wir uns am Beiblatt 2 zur DIN 4108 (2006). Geliefert werden die Ausdrucke im PDF-Format für Psi-Werte oder für den Mindestwärmeschutz nach DIN 4108 (2006). Alternativ zu den PDF-Ausdrucken liefern wir Ihnen auch gern die Projektdateien für Psi-Therm.
Preise 2D-Einzelberechnungen:
1-4 Wärmebrücken 95,- Euro / Stück
5-10 Wärmebrücken 80,-Euro / Stück
Ab 10 Wärmebrücken 65,-Euro / Stück
2.2) Detailierte Berechnung
Zur detaillierten Wärmebrückenberechnung ist die Einzelerfassung aller Wärmebrücken des Gebäudes erforderlich. Hierfür benötigen wir alle erforderlichen Grundrisse , Schnitte und Ansichten des Gebäudes.
Die Modellierung der WB’s erfolgt dann nach DIN EN ISO 10211:2008 mit Außenmaßbezug.
Als Ergebniss erhalten Sie:
Die Berechnung der Psi-Werte
Die Berechnung der der fRSI-Werte
Den ges. Wärmebrückenzuschlag dUWB für den Nachweis nach (EnEV).
Preise detailierte Wärmebrückennachweise:
Detaillierte Wärmebrückenberechnungen lassen sich pauschal nur schwierig anbieten. Wenn Sie Interesse an einem konkreten Angebot haben Schreiben Sie uns eine Email oder rufen einfach an.
Als Anhaltspunkt. Für ein kleines Wohngebäude können Sie mit 12 bis 16 Wärmebrücken rechnen, je nach Aufbau.
3.) Punktförmige Wärmebrücken (3D)
Die 3dimensionale Simulation wird bei punktförmigen Wärmebrücken erforderlich.
Folgenden Dienstleistungen bieten wir an:
Je nach Aufgebenstellung berechnen wir die Oberflächentemperaturen, die Wärmeströme und auch die U-Werte für punktförmig gestörte Bauteile.
Die Modellierung der Wärmebrücke erfolgt nach DIN EN ISO 10211:2008.
Typische Aufgabenstellungen sind:
Ermittlung von U-Werten für punktuell gestörte Bauteile. Als Beispiel Grifftaschen in Steinen oder Aluminiumkonsolen innerhalb der Dämmung für die Fassadenverankerung.
Ermittung der zusätzlichen Verluste und der Anstieg der Oberflächentemperaturen durch Bohrpfähle (Passivhaus).
Ermittlung der Verluste bei aufgeständerten Bodenplatten (Passivhaus).
Berechnung der Oberflächentemperaturen bei Stahlträgerdurchbrüchen oder bei Gebäudeecken.
Psi-Werte für ausgeschäumte Trapezbleche im Auflagerbereich.
Psi-Werte für inhomogene Konstruktionen (Holzbau)
Ermittlung der zusätzlichen Verluste be Rohrdurchbrüchen (Passivhaus).
Preise 3D-Berechnungen:
3D Wärmebrückenberechnungen lassen sich pauschal nur schwierig anbieten. Wenn Sie Interesse an einem konkreten Angebot haben Schreiben Sie uns eine Email oder rufen einfach an.
Als Anhaltspunkt, für eine normale 3D-Gebäudeecke veranschlagen wir 150,-Euro. Eine Holzrahmen oder Fachwerkkonstruktion ist entsprechend aufwendiger.